Wasserentnahmestellen

Die Wasserentnahmestellen sind - das ist naheliegend - ein nicht unwesentlicher Teil der Feuerwehrarbeit.
Aber auch für die Bevölkerung ist eine gewisse Kenntnis über die Wasserentnahmestellen wichtig. Im Falle eines Einsatzes ist es von großer Bedeutung, dass die zum Einsatz gebrachten Feuerwehren ungehindert auf die Wasserentnahmestellen zugreifen können. Besonders bei Unterflurhydranten kommt es nicht selten vor, dass diese zugeparkt wurden. Das bedeutet im Ernstfall eine unter Umständen zeitraubende Suche nach einer alternativen Wasserentnahmestelle - eine ernste Komplikation, wenn es um Sekunden geht.

Aus diesem Grund hier eine Vorstellung der in unserer Gemeinde wichtigen Wasserentnahmestellen:

Unterflurhydrant:
Hier sollte ein Zuparken unter allen Umständen vermieden werden.

Unterflurhydrant von oben gesehen
Sicht senkrecht von oben auf einen Deckel eines Unterflurhydranten

Hinweisschild für Unterflurhydranten
Hinweisschild für einen Unterflurhydranten

Zum Vergleich zu einem Unterflurhydranten hier einmal ein normaler Wasserschieber. Dieser dient "nur" dazu, Wasserstichleitungen z.B. zu Häusern absperren zu können. Das spielt (zumindest im Brandfall) keine Rolle. Dennoch sollte hier unter Berücksichtigung eines eventuellen Notfalls in Form eines Wasserrohrbruchs drauf geachtet werden, dass der Schieber nicht über lange Zeit zugeparkt oder gar verbaut wird.

Deckel eines Wasserabsperrventils von oben
Sicht senkrecht von oben auf einen Deckel für einen Wasserschieber
Hinweisschild für ein Wasserabsperrventil
Hinweissschilder für Wasserschieber

Wie finde ich einen Unterflurhydranten?

Beispiel für ein Hinweisschild für einen Unterflurhydranten

Zu einem Unterflurhydranten gibt es in aller Regel ein entsprechendes Hinweisschild, das neben der Angabe des Leitungsquerschnitts auch den genauen Ort des Unterflurhydranten angibt.
Im oben gezeigten Beispiel wäre der Unterflurhydrant folgendermaßen zu finden:
Vom Hydrantenschild aus befindet sich der Hydrant in einer Entfernung von 1,7m links und 3,3m nach vorn. Hier eine Skizze dazu:

Skizze zur Ermittlung des Standorts eines Unterflurhydranten anhand des Hinweisschilds

Überflurhydrant:
Die wohl bekannteste Form einer Wasserentnahmestelle. Über diesen ist wohl jeder schon mal "gestolpert". Übrigens: Der über der Erde stehende Teil steht nicht unter Druck. Die Fontäne nach einem Umfahren des Hydranten, die gerne mal in Filmen gezeigt wird, entsteht also nicht wirklich. Das Auto ist dann aber trotzdem kaputt...

Bild eines Überflurhydranten

Saugstelle:
Kernstück der Saugstelle ist ein Tiefbrunnen, der vom Grundwasser gespeist wird. Aufgrund des relativ hohen Grundwasserspiegels insbesondere in der Au sind die Saugstellen für die Wasserentnahme fast ausnahmslos sehr ergiebig. Bisher waren wir nie erfolgreich bei Versuchen, einen Tiefbrunnen leerzupumpen - auch mit mehreren leistungsfähigen Pumpen.

Bild einer Saugstelle (Tiefbrunnen)

Hinzu kommen noch weitere unabhängige Wasserentnahmestellen wie:

• Wasserläufe (im Gebiet der Bruckbergerau vor allem der Mühlbach sowie im Bereich des Auwaldes die Isar)
  • Weiher