30.04.2018: Zu Besuch beim Kindergarten

Wir waren heute, am 30.04.2018, zu Besuch bei den Kindern im " Kath. Pfarrkindergarten Hl. Theresia v. Kinde Jesu" in Bruckberg.

Dabei besuchten wir nacheinander die drei Gruppen und versuchten, kindgerecht zu vermitteln, was einen Aktiven einer Freiwilligen Feuerwehr von einem Mitarbeiter einer Berufsfeuerwehr unterscheidet und welche besondere Schutzkleidung die Feuerwehrdienst-Leistenden tragen. Weiterhin vertieften wir das bereits durch den Kindergarten vermittelte Wissen über das Verhalten im Brandfall und das Melden eines Brandes, wobei die "Kleinen" ein doch schon sehr gutes Wissen zeigten.

Um den Kindern die Angst zu nehmen und zu zeigen, dass auch in einem voll ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger nur ein ganz normaler Mensch steckt und nicht etwa ein Monster, rüsteten sich vor den Augen der Kinder zwei Aktive vollständig mit schwerem Atemschutz aus.

Zum krönenden Abschluss konnten die Kinder noch das Feuerwehrfahrzeug (heute waren wir mit dem HLF 10 vor Ort) erkunden und sich verschiedene Geräte zeigen lassen.

Wir freuen uns, dass unser Besuch auf so lebhaftes Interesse bei den Kindern gestoßen ist und würden uns freuen, wenn wir mal wieder vorbeischauen dürfen.