Skip to main content

01.07.2013: Einsatz: Brand einer Lagerhalle am Flugplatz Ellermühle

Sirenen-Alarmierung war am 01.07.2013 um 12:16 Uhr.

Alarmstichwort: Wechselrichterbrand in einer Lagerhalle

Erste Feuerwehr am Einsatzort war die FF Gündlkofen, gefolgt von der FF Bruckbergerau.

Einsatzszenario war ein Brand an einem Wechselrichter der Photovoltaik-Anlagen am Flugplatz, begleitet von starker Rauchentwicklung aufgrund der brennenden Kabel.

Durch die FF Bruckbergerau wurde für die Versorgung des LF der FF Gündlkofen eine zusätzliche Wasserversorgung mit Wasserentnahmestelle Mühlbach aufgebaut.

Da der Brand rechtzeitig entdeckt wurde, konnte er durch die Flugplatz-Mitarbeiter und die Feuerwehren (dann unter Einsatz von schwerem Atemschutz) mit Pulverlöschern gelöscht werden, so dass es zu keiner weiteren Ausbreitung des Brandes kam.