Aufbau von Schlauchstrecken über lange Entfernungen

Als kleine Gedächtnisstütze für den Aufbau einer langen Schlauchstrecke:

Druckabfall über eine Schlauchstrecke aus normierten B-Schläuchen:

• bei 800 l/min: 1,2 Bar je 100m bzw. 0,24 Bar je B-Länge (20m)
  • bei 1000 l/min: 1,7 Bar je 100m bzw. 0,34 Bar je B-Länge (20m)

Druckdifferenz bei Höhenunterschieden:

• 1 Bar Druckabfall je 10m Höhenmeter bei einer Steigung
  • 1 Bar Druckzunahme je 10m Höhenmeter bei einem Gefälle

Mindesteingangsdruck an der Nachfolgepumpe: 1,5 Bar

Daraus ergibt sich eine maximale Druckdifferenz von 6,5 Bar (bei 8 Bar Ausgangsdruck der Vorgängerpumpe - entspricht alter DIN) bzw. 8,5 Bar (bei 10 Bar Ausgangsdruck der Vorgängerpumpe - entspricht neuer DIN).

Wenn wir pessimistisch von einer Pumpe mit einem maximalen Ausgangsdruck von 8 Bar ausgehen (meist schafft auch eine Pumpe nach alter DIN die 10 Bar) müssen wir mit den 6,5 Bar Druckdifferenz weiterrechnen.

Bei einer ebenen Leitung bzw. bei einer Leitung, deren Anfangs- und Endpunkt in einer Höhe liegen, haben wir nur die reine Länge zu berücksichtigen. Wenn wir von einem Fördervolumen von 800 l/min ausgehen (was eine Druckdifferenz von 0,24 Bar je B-Länge ausmacht), ergibt sich:

lmax= 6,5 Bar / (0,24 Bar / 20 m) = 541,67 m , gerundet: 540 m

Maximal nach 27 B-Längen muss also die nächste Pumpe stehen.

Bei der Überwindung einer Höhendifferenz (jetzt mal nur ausgegangen von einer Steigung, bei einem Gefälle muss entsprechend anders gerechnet werden) müssen wir vor der vorherigen Rechnung nur den Verlust durch die Höhendifferenz abziehen.

Haben wir eine Höhendifferenz von 20m zu überwinden, ergibt sich daraus ein Druckverlust von 20m * 1 Bar / 10m = 2 Bar. Dementsprechend sieht die obige Rechnung dann so aus:

lmax= (6,5 - 2) Bar / (0,24 Bar / 20 m) = 375 m , pessimistisch gerundet: 360 m, also 18 B-Längen

Im realen Einsatz kann man natürlich nicht hergehen und Höhen abmessen.
Bei wirklich großen Höhenunterschieden hilft uns die topographische Karte weiter, die wir vom Einsatzgebiet im Fahrzeug haben.
Kleinere Unterschiede lassen sich schnell schätzen, eine Schätzung um 2 m genau ist meist möglich. Wenn man je 2 m Höhenunterschied eine B-Länge vom Ergebnis der ersten Rechnung auf dieser Seite abzieht, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite (2 m Höhenunterschied machen 0,2 Bar Druckabfall, eine B-Länge macht 0,24 Bar).