02.02.2023 - Einsatz: Verkehrsunfall mit zwei PKW, sechs verletzte Personen

| Einsätze 2024

Um 06:23 Uhr wurde die FF Bruckberg-Bruckbergerau am 02.02.2023 in den Nachbarlandkreis Freising zur Hilfe bei einem Verkehrsunfall gerufen.

An der Kreisstraße FS19 zwischen Moosburg und Gammelsdorf, direkt an der Abzweigung der Kreisstraße FS30 Richtung Enghausen und Mauern, waren zwei PKW zusammengeprallt. Dabei wurde das kleinere Fahrzeug mehrere Meter weit in einen Acker katapultiert, das andere Fahrzeug kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Die vier Insassen des kleineren Fahrzeugs wurden bei dem Unfall teils schwerst verletzt. Die zwei Insassen des anderen Fahrzeugs kamen nach aktuellem Kenntnisstand mit leichteren Verletzungen davon.

Der hydraulische Rettungssatz musste nicht zum Einsatz gebracht werden, da alle Personen sich zumindest teilweise außerhalb der Fahrzeuge befanden.

Sämtliche Einsatzkräfte waren aber damit beschäftigt, den Unfallopfern erste Hilfe zu leisten und dem Rettungsdienst, der ebenfalls mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort war, beim Transport und bei der Versorgung der Unfallopfer behilflich zu sein. Dabei hatten die Einsatzkräfte mit den widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen - bei starkem, kaltem Wind und Regen war die Arbeit im Ackerschlamm kein Kinderspiel.

Kurz nach 08:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte der FF Bruckberg-Bruckbergerau aus dem Einsatz herausgelöst werden und konnten die Heimfahrt antreten. Im Gerätehaus war dann noch eine längere Zeit lang die Reinigung von Ausrüstung, Bekleidung und Fahrzeugen erforderlich.

02.02.2022: Verkehrsunfall bei Gammelsdorf