12.05.2024 - Einsatz: Brand ZUG Verkehr / Personenzug

| Einsätze 2024

Am 12.05.2024 wurde für die Feuerwehr Bruckberg-Bruckbergerau per Sirene Alarm mit dem Stichwort "Brand ZUG Verkehr / Personenzug" ausgelöst.

Im Bereich zwischen Wang und Bruckberg stand noch im Bereich Oberbayern ein Zug, bei dem eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden war. Dementsprechend wurde ein großes Aufgebot an Feuerwehren alarmiert (Wang, Volkmannsdorferau, Mauern, Moosburg, Bruckberg), dazu kam dann noch eine ganze Anzahl Fahrzeuge des Rettungsdienstes.

Vor Ort konnte durch die Wehren keine weitere Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Vermutlich wurde diese durch eine festgelaufene und demzufolge überhitzte Bremse verursacht. Darauf deuteten auch punktuell erhöhte Temperaturen an einzelnen Bremsen hin, die trotz der längeren Standzeit des Zuges (ca. 30..45 Minuten) immer noch deutlich messbar waren.

Nachdem kein unmittelbarer Einsatz für die Feuerwehren erforderlich war, wurden diese aus dem Einsatz herausgelöst, lediglich die Führungskräfte des Landkreises Freising und die FF Wang blieben vor Ort.