31.01.2018: Einsatz: Möglicher Schadstoff in Kanalisation

| Einsätze 2018

Am 31.01.2018 wurde die Feuerwehr Bruckberg-Bruckbergerau zu einem Klein-Einsatz in der Von-Schacky-Straße gerufen. Hier war gemeldet worden, dass aufgrund eines defekten Farbeimers möglicherweise giftige Stoffe in die Kanalisation gelangt sein könnten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass tatsächlich aus einem Farbeimer ein Teil des Lösungsmittels ausgetreten war und in einem Gully an der Wasseroberfläche schwamm. Eine weitere Ausbreitung in Richtung Kanalisation konnte nicht festgestellt werden, da sich in einem dazwischenliegenden Pumpensumpf keine Spuren finden ließen. Dennoch wurde sicherheitshalber das Klärwerk Bruckberg informiert.

Das verbliebene Lösungsmittel wurde mit Ölbinder und Vliestüchern aus dem Gulli entfernt. Feste Anteile der Farbe konnten nicht im Gulli festgestellt werden.