Skip to main content

Bundesweiter Warntag 2022 am 08.12.2022

| Aktuelles

 

Nachtrag:

Wer dem "Bundesamt für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz" (BBK) Feeback geben will zum bundesweiten Warntag vom 08.12.2022, kann dies auf der Seite https://www.warntag-umfrage.de/ tun.


Am Donnerstag, dem 08.12.2022, findet wieder ein bundesweiter Warntag statt. Beginn wird im gesamten Bundesgebiet um 11:00 Uhr sein.

Beim bundesweiten Warntag wird getestet, ob die Alarmierung der Bevölkerung in Notlagen und bei Katastrophen ordnungsgemäß funktioniert.

Zum ersten Mal wird dabei auch der "cell broadcast" getestet, bei welchem an alle Mobiltelefone eine Meldung gesendet wird, die unabhängig von SMS oder installierten Apps ist. Dabei erscheint beim Warntag auf dem Display des Mobiltelefons eine entsprechende Information, die auf den Probealarm verweist.

Zusätzlich können noch Alarmierungsmittel für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen getestet werden (Sirenen und Funkmeldeempfänger).

Weitere Informationen sind unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/ verfügbar.