Jahreshauptversammlung der FFw Bruckbergerau 2009

Jahresrückblick geprägt durch Hochwasserschutzübung - Jahreshauptverssammlung der freiwilligen Feuerwehr mit umfassenden Tätigkeitsberichten

Bruckbergerau: Vor kurzem hielt die Freiwillige Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Eberl ab. Der Vereinsvorstand Georg Scharlach konnte neben dem 1. Bürgermeister Willi Hutzenthaler und Kreisbrandmeister Karl Hahn, die Ehrenmitglieder und die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder begrüßen.

Traditionell wurde die Versammlung mit dem Totengedenken für verstorbene Mitglieder und Freunde der Feuerwehr begonnen.

Unter anderem wurde verschiedene Feste und Feierlichkeiten von Vereinen nicht nur im Gemeindebereich sondern auch in den Nachbargemeinden von Mitgliedern des Feuerwehrvereins besucht.

Zahlreichen Jubilaren wurden von Vertretern der Vorstandschaft die besten Glückwünsche der Feuerwehr überbracht.

Mitte August wurde am Kinderferienprogramm teilgenommen. Hierbei durften 12 Heranwachsende nach ausgiebiger Einweisung Ihre Runden mit kleinen Moto-Cross Maschinen drehen.

Auch von ein Besuch der Flughafenfeuerwehr in München konnte Bachmaier berichten.

Kommandant Florian Huber berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten im Feuerwehrdienst.
Ausführlich wurden die einzelnen Einsätze dargestellt, darunter waren überwiegend technische Hilfeleistungen zu verzeichnen.

Das Übungspensum der Aktiven wurde in 13 Übungen bewältigt. Bei diesen Übungen wurden meist alle Gerätschaften, insbesondere die Atemschutzgeräte, zum Einsatz gebracht. Ergänzend fanden 11 Funkübungen, 2 Gemeinschaftsübungen und 5 Atemschutzübungen statt.

Die Leistungsprüfung wurde von 2 Gruppen erfolgreich abgelegt. Der Grundstein für den Erfolg wurde in mehreren Vorübungen unter Anleitung erfahrener Kameraden und vor allem der beiden Kommandanten gelegt.

Anfang Mai wurde ein Motorsägenkurs abgehalten. In diesen zwei Tagen wurden 8 Feuerwehrmänner im Umgang mit der Motorsäge erst theoretisch und dann praktisch unterrichtet.

Das größte Ereignis im vergangenen Jahr war unumstritten die Hochwasserschutzübung in der Bruckbergerau. In zahllosen Vorbesprechungen wurde der Ablauf dieser Übung detailliert erklärt. Mitte Oktober war es dann soweit. 62 Feuerwehren und das THW mit zusammen 800 Aktiven haben sich in der Bruckbergerau eingefunden. Es wurden Sandsäcke gefüllt und mit Zugmaschinen zum Hochwasserdamm gebracht. Dort wurden dann verschiedene Varianten geübt, Sandsäcke aufzurichten.

Die Finanzen des Vereins wurden vom 1. Kassier Josef Wagensonner vorgetragen. Er berichtete über Ausgaben und Einnahmen der Wehr. Nach seinem Bericht wurde Wagensonner die einwandfreie Kassenführung durch die Kassenprüfer bescheinigt.

Bürgermeister Willi Hutzenthaler bedankte sich für die geleisteten Arbeitsstunden bei den Wehrmännern.
Er betonte, wie wichtig die Hochwasserschutzübung für der Bruckbergerau war und wünscht allen alles Gute für das Jahr 2009.

Anschließend hatte Kreisbrandmeister Karl Hahn das Wort. Er bedankte sich bei den Mitwirkenden der Feuerwehr für die geleisteten Stunden im letzten Jahr. Im Durchschnitt hat jeder Aktive der Wehr etwa 50 Stunden für die Allgemeinheit verrichtet.
Besonders bei der Hochwasserschutzübung im vergangenen Jahr zeigte die Feuerwehr der Bruckbergerau großes Engagement.
Bei den Kommandanten bedankte er sich für die wiederholte, sehr gute Zusammenarbeit. Außerdem berichtete KBM Hahn über die im vergangenen Mai in Betrieb gegangene integrierte Leitstelle und die Termine für das Jahr 2009.

Zum Schluss konnte Karl Hahn noch einige Mitglieder der Wehr für langjährige aktive Dienste auszeichnen. Für 40-Jahre aktiven Dienst wurde Josef Betzenbichler und Rudolf Bachmaier das Ehrenkreuz in Gold verliehen.

Darüber hinaus wurden für 30 Jahre aktiven Dienst Thomas Weigl und Johann Eberl geehrt. Sebastian Wieser wurde nach fast 43 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Anschließend gab Vorstand Scharlach einen Ausblick über die Vorhaben und Termine des neuen Jahres.