Jahresrückblick mit vielen Aktivitäten

Am 18.Januar 2008 hielt die Freiwillige Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Eberl ab.

Der Vereinsvorstand Georg Scharlach konnte neben dem 1. Bürgermeister Willi Hutzenthaler und Kreisbrandmeister Karl Hahn, die Ehrenmitglieder und die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder begrüßen.

Traditionell wurde die Versammlung mit dem Totengedenken für verstorbene Mitglieder und Freunde der Feuerwehr begonnen.

Der Schriftführer Christian Bachmaier bestritt den nächsten Punkt der Tagesordnung und berichtete über die verschiedensten Aktivitäten des Vereins.Unter anderem wurden verschiedene Feste und Feierlichkeiten von Vereinen nicht nur im Gemeindebereich sondern auch in den Nachbargemeinden von Mitgliedern des Feuerwehrvereins besucht. Zahlreichen Jubilaren wurden von Vertretern der Vorstandschaft die besten Glückwünsche der Feuerwehr überbracht. Ende April wurde zusammen mit dem Radlerverein an der landkreisweiten Aktion „saubere Landschaft“ teilgenommen. Die Höhepunkte des Vereines im Jahre 2007 stellten neben dem Aktivenfest und der Adventsfeier das traditionelle Scharlachfest dar. Dieses Grillfest wurde zum 25. mal abgehalten. Hierfür wurde extra ein Vorzelt angefertigt und aufgestellt.

Kommandant Florian Huber berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten im Feuerwehrdienst. Ausführlich wurden die einzelnen Einsätze dargestellt, darunter waren überwiegend technische Hilfeleistungen zu verzeichnen. Das Übungspensum der Aktiven wurde in 9 Übungen bewältigt. Bei diesen Übungen wurden meist alle Gerätschaften, insbesondere die Atemschutzgeräte, zum Einsatz gebracht. Ergänzend fanden 10 Funkübungen, 2 Gemeinschaftsübungen und 6 Atemschutzübungen statt. Die Leistungsprüfung wurde von 2 Gruppen erfolgreich abgelegt. Der Grundstein für den Erfolg wurde in mehreren Vorübungen unter Anleitung erfahrener Kameraden und vor allem der beiden Kommandanten gelegt.

Die Finanzen des Vereins wurden vom 1. Kassier Josef Wagensonner vorgetragen. Er berichtete über Ausgaben und Einnahmen der Wehr. Nach seinem Bericht wurde Wagensonner die einwandfreie Kassenführung durch die Kassenprüfer bescheinigt.

Bürgermeister Willi Hutzenthaler bedankte sich für die geleisteten Arbeitsstunden bei den Wehrmännern. Er würdigte den Einsatz der Feuerwehr und blickt mit voller Zuversicht in die Zukunft der Wehr.

Anschließend hatte Kreisbrandmeister Karl Hahn das Wort. Er bedankte sich bei den Mitwirkenden der Feuerwehr für die geleisteten Stunden im letzten Jahr. Bei den Kommandanten bedankte er sich für die wiederholte, sehr gute Zusammenarbeit.
KBM Hahn berichtete über die integrierte Leitstelle, die Anzahl der im Landkreis absolvierten Einsätze und die angehobene Altersgrenze von 60 auf 63 Jahren für den aktiven Feuerwehrdienst. Auch ist jetzt eine Doppelmitgliedschaft am Wohnort und am Ort des Arbeitsplatzes möglich. Für 2008 kündigte Hahn eine Hochwasserschutzübung an, die sich in der Bruckbergerau abspielen wird.

Zum Schluss konnte Karl Hahn noch einige Mitglieder der Wehr für langjährige aktive Dienste auszeichnen. Für 40-Jahre aktiven Dienst wurde Josef Geisberger das Ehrenkreuz in Gold verliehen. Darüber hinaus wurden für 30 Jahre aktiven Dienst Erich Heindl und für 20 Jahre Stefan Betzenbichler geehrt. Georg Sirtl wurde nach über 43 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Anschließend gab Vorstand Scharlach einen Ausblick über die Vorhaben und Termine des neuen Jahres.